Schönheit
Längliches Viereck Musivisches Pflaster Freimaurerloge Ludwig zu den drei Sternen
Stärke Längliches Viereck Weisheit
Unsere LogeAllgemeinesGeschichtschronikUnser BijouWie werde ich Mitglied?Die FreimaurereiVeranstaltungen und Infos150 Jahre FreimaurereiLinksVorträgeEnglish InformationKontaktImpressumGästebuch Schönheit Allgemeines zur Friedberger Loge

Die Friedberer Freimaurerloge „Ludwig zu den drei Sternen“ will ein Ort der Besinnung sein, ein Refugium vor dem Getriebe des Alltags und eine Stätte des brüderlichen Verständnisses und der Geborgenheit.

Die Friedberger Freimaurerloge Ludwig zu den drei Sternen führt in der Regel wöchentliche Veranstaltungen durch, von denen die meisten nur den Mitgliedern, andere hingegen auch Gästen zugänglich sind. Die Veranstaltungen dienen dem geistigen Austausch, aber auch der Förderung eines freimaurerischen Lebensstils. Dieser Lebensstil ist gekennzeichnet durch Mitmenschlichkeit, Toleranz, Rechtschaffenheit, Brüderlichkeit und den Wunsch und Willen zur persönlichen Reifung. Durch geistige Auseinandersetzung und vorurteilsfreies Nachdenken wird Raum dafür geschaffen, dass der einzelne Freimaurer seinen Weg zu verantwortungsbewusster Lebensführung findet.

Es muss nicht wundern, dass ein Bund, der sich für Menschlichkeit und Toleranz einsetzt und Bestandteil einer weltweiten Gemeinschaft ist, in der Vergangenheit von diktatorischen Machthabern und dogmatischen Ideologen immer wieder als verdächtig und gefährlich empfunden wurde. So wurden die Freimaurer beispielsweise vom Naziregime verfolgt. In einer freiheitlichen Gesellschaft wie die der Bundesrepublik Deutschland mag der Toleranzgedanke heute weitgehend obsolet erscheinen, doch sind gerade neue Mitglieder immer wieder beeindruckt von dem wertschätzenden Umgang der Freimaurer miteinander – ungeachtet unterschiedlicher Meinungen und Überzeugungen. Außerdem zeigt sich, dass es angesichts eines heute allgemein beklagten Werteverfalls in unserer Gesellschaft wieder eine Neubesinnung auf die Betonung und Plege menschlicher, sozialer und ethischer Grundprinzipien gibt. Hier haben Freimaurer viel zu bieten, und wer die Geist- und Gedankenlosigkeit der heutigen Zeit beklagt, mag in der Freimaurerei eine willkommene Wertegemeinschaft finden. Mitglieder unserer Loge lernen viel voneinander, üben sich in gegenseitiger Wertschätzung und Achtung und bleiben sich oft über Jahre und Jahrzehnte freundschaftlich verbunden.


Stärke Weisheit